Diabetes Mellitus kann zu schwer behandelbaren Verletzungen der Füße führen.
Damit die Folgen, im Extremfalle auch Amputationen, vermieden werden können, sind spezialisierte Behandlungsstätten geschaffen worden.
Unsere Praxis ist als zertifizierte Einrichtung für das diabetische Fußsyndrom (ZAFE) von der AG Fuß der deutschen Diabetesgesellschaft und der Landesärztekammer anerkannt.

Wir behandeln auf Zuweisung Patienten mit Risikofußstellungen zur Vermeidung der Entwicklung von Wunden. In diesem Stadium steht die Vertiefung des Verständnis im Vordergrund. Die speziell entwickelten Kurse werden bei uns durchgeführt.

Zudem sind wir auch im Bereich der Wundversorgung spezialisiert. Zwei Wundmanagerinnen kümmern sich gemeinsam mit speziell weitergebildeten Ärzten um Patienten mit Fußwunden. Die Behandlung richtet sich nach den Leitlinien der Fachgesellschaften. Wir halten dabei das gesamte Spektrum an nicht operativer Wundversorgung bereit. Im Falle ein eventuell notwendigen stationären Behandlung kooperieren wir mit Häusern, die eine fachübergreifende Versorgung auf einer spezialisierten „Fußstation“ gewährleisten können.
Damit für die Patienten der Aufwand möglichst gering ist, arbeiten wir mit ebenfalls zertifizierten Pflegediensten zusammen, die die Wunden im häuslichen Umfeld versorgen.

Zur Vermeidung von Rückfällen nehmen wir uns auch Ihrer weiteren Betreuung an. Dies umfasst Zurichtung von Schuhen, Anpassung von Einlagen und auch die Maßschuherstellung. Hierbei nutzten wie die Erfahrung eines orthopädischen Schuhmachermeisters.
Auch verordnen wir podologische Fußpflege. Wir richten uns dabei nach den Empfehlungen der Krankenkassen.